👕
Leben in Deutschland > Kleidung
©
Bild_DovHarrigton_CC BY 2,0
Welche Freiheiten und Einschränkungen gibt es bei der Bekleidung?
In Deutschland kleidet man sich vorwiegend dem Wetter entsprechend. Wenn es sehr kalt ist, sollten Sie sich mit dickeren Schuhen und warmen Pullovern, wärmenden Jacken und langen Hosen vor der Kälte schützen. Im Sommer kleiden sich die Menschen auf Grund der Wärme eher leicht und luftig, so dass oft Arme und Beine unbedeckt sind. Es gibt keine Vorschriften, wie man sich kleiden muss. Allerdings gilt es als obszön und sogar strafbar, wenn man sich vollkommen nackt in die Öffentlichkeit zeigt. Deshalb müssen auch in einem Schwimmbad die Geschlechtsorgane mit Badebekleidung bedeckt sein. Männer tragen in Schwimmbädern Badehosen und Frauen bzw. Mädchen Bikinis oder Badeanzüge (außer in speziell ausgewiesenen Nacktstränden).
Andererseits gibt es ein Vermummungsverbot, was bedeutet, dass das Gesicht eines Menschen muss immer erkennbar sein muss. Das macht das Tragen einer Burka oder Skimasken in Deutschland schwierig und eigentlich ist es verboten. Ein Beamter hat daher das Recht eine Person aufzufordern, dass Gesicht erkennbar freizulegen. Es ist erlaubt Tattoos und Pircings in jeder erdenklichen Form zu tragen solange man keinen anderen damit verletzt, zum Beispiel in dem man ein Tattoo mit einem verbotenen Zeichen trägt.
Grundlegend haben die Menschen in Deutschland die Freiheit, sich zu kleiden, wie es ihnen gefällt. Auch traditionelle Kleidung aus anderen ländern ist hier kein Problem, solange sie den Verboten von Nacktheit oder Vermummung nicht widerspricht. Es gibt keine Vorgaben, dass sich Männer und Frauen speziell kleiden müssten, so dass Frauen oft Hosen tragen und Männer mitunter auch Röcke. Die Mehrheit der Deutschen trägt unauffällige und schlichte Kleidung, die im Alltag nicht zu schick aber auch nicht zu locker wirkt. Zu festlichen Anlässen, wie Feiertagen, Familienfesten, festlichen Veranstaltungen und ähnlichem kleidet man vorzugsweise sehr schick. Teilweise gibt es sogar Vorgaben wie z. B. einen Anzug oder ein Abendkleid. Es gibt auch historische Kleidung, sogenannte Trachten, die aber nur zu besonderen Anlässen getragen werden.
Für die Arbeit und in der Schule sollte man, wie im Alltag, eher schlichte Kleidung wählen. Hierzu geben normalerweise auch die Arbeitgeber oder Lehrer Auskunft. In vielen Berufen gibt es Arbeitskleidung, die zum Schutz vor Arbeitsunfällen dient. Diese werden oft von den Arbeitgebern zur Verfügung gestellt oder sind in speziellen Geschäften erhältlich. Besondere Berufsgruppen erkennt man an Uniformen oder einer bestimmten Kleidung. In der Politik und im Geschäftsleben ist es üblich, dass man einen Anzug oder als Frau ein Kostüm trägt. Ärzte und medizinisches Personal sind in Weiß gekleidet. Ein Priester trägt oft schwarze Gewänder oder Anzüge. Die Polizei erkennt man an den dunkelblauen Uniformen mit Wappen und entsprechender Kappe. Das Militär trägt Uniformen in Tarnfarben. Per Gesetz darf kein Mensch wegen seiner Kleidung beleidigt oder benachteiligt werden. Leider ist es aber manchmal der Fall, dass Menschen andere Menschen wegen ihrer Kleidung und ihrem Äußerem verurteilen. . Das kann Ihnen auch passieren. Sie könnten aufgrund Ihres Äußeren besonders gut oder schlecht behandelt werden. Bitte beachten Sie, dass jeder Mensch sich so kleiden darf, wie er möchte und deshalb nicht beleidigt oder sogar angefasst werden darf.
Phrases
Wo kann ich Kleidungsstücke kaufen?
Where can I buy clothes?
Ich brauche ein T-Shirt/ ein Hemd/ eine Bluse/ ein Kleid/ ein Unterhemd/ ….
I need a t-shirt/ a shirt/ a blouse/ a dress/ a tank top/ ...
Ich suche eine Hose/ eine Jeans/ einen Rock/ Unterwäsche/ Socken/ ….
I need pants/ a jeans/ a skirt/ underwear/ socks/ ...
Kann ich hier Schuhe/ Stiefel/ … kaufen?
Can I buy shoes/ boots/ ... here?
Wo finde ich die Umkleidekabine/ die Kasse?
Where can I find the dressing room/ cash point?
Dieses Kleidungsstück passt mir/ passt mir nicht.
This garment fits /doesn't fit.
Die Jacke/ Hose/ … ist zu groß/ zu klein/ zu lang/ zu kurz.
The jacket/ pants/ ... is/ are to large/ to small/ to long/ to short.